Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Angelausrüstung für Sibirien
Gast
Newbie
Beiträge: 3
Beitrag Angelausrüstung für Sibirien
am December 3, 2014, 09:35

In Sibirien kann jeder auch mit einfachen Mitteln seinen Fisch fangen. Aber was soll man Anfängern, die in Sibirien auch mal angeln wollen, aber (noch) keine Erfahrung haben, raten mitzunehmen? Was sind die Erfahrungen von Anfängern für Anfänger zur nächsten Tour?

Gast
Newbie
Beiträge: 2
Beitrag Re: Angelausrüstung für Sibirien
am December 5, 2014, 02:57

Als angelmäßig praktisch unerfahrener Teilnehmer in diesem Jahr kann ich künftigen Flusswanderern in Jakutien nur empfehlen, eine Grundausstattung mit ein Blinker oder Wobbler verschiedener Größe mitzunehmen. Es lohnt sich in mehrlei Hinsicht. Zum einen gibt es keinerlei bürokratische oder finanziellen Regulierungen, zum anderem ist selbst für den Anfänger ein Erfolgserlebnis beinahe garantiert, da nur in der Nähe von Brücken und Ansiedelungen der Fischreichtum seine Grenzen hat. Von den angelerfahrenen Kameraden wird man in jeder Hinsicht unterstützt.
Ich selber bekam mangels eigener Ausrüstung von einem Kameraden eine einfache Schleppangel (keine Rute!) mit Wobbler geliehen, die ich beim Paddeln hinter mir herzog. Der Erfolg war allerdings überschaubar (;o( , dazu das Getüdel mit einer krumpelnden Sehne, Bodenhänger etc! Wirklich Erfolg versprechend ist das Angeln an der Einmündung von Seitenflüssen und Bächen. Da gehen fast regelmäßig ordentliche Exemplare an den Haken. Und meist wird an einer solchen Stelle Mittagspause gemacht oder das Lager aufgeschlagen, sodass auch Zeit ist. Wenn ich mich in einem anderen Jahr wieder an so einer Tour beteilige, dann werden in jedem Fall die Prioritäten zugunsten einer kleinen Angelausrüstung gesetzt.

Gast
Newbie
Beiträge: 3
Beitrag Re: Angelausrüstung für Sibirien
am December 21, 2014, 19:49

Für Gelegenheitsangler empfehle ich für wenig Geld die Kombiboxen mit Angelzubehör vom Discounter (Aldi, Lidl usw.. .)Hierin ist -fast- alles enthalten um Fische zu fangen. Bis auf eine Angel. Diese wiederum würde ich (aus eigener Erfahrung) eher im Fachhandel kaufen. Eine Angebotsangel mit Rolle (Wurfgewicht ca. 10 – 50 Gramm)sollte ausreichend sein. An der Schnur nicht sparen, geflochtene 20iger (0,2 mm) sollte es mindesten sein. Meterhechte und >4Kg Taimine kommen öfter vor, wäre doch schade wenn hier die Schnur reißt…!
Ein (Geheim-)Tipp sind Mäuse bzw. Lemminge. Natürlich nachgebildet. Im Sibirischen Herbst wechseln die Tiere die Flußseiten und die Lenok (Forellen) haben diese zum Fressen gern!

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.22 ; Die Seite wurde geladen in: 0.067 Sekunden.
Walter Dick

Walter Dick

Adress: Hubert-Salentin-Str.32, 53879 Euskirchen
Telefon: 02251 56751
WWW: www.taigakanutours.de
WWW: Forum
Email: walter.dick@web.de
Impressum: Impressum

Gallery

Leo hat einen kapitalen Hecht Claus Raum ist in der kleinsten Hütte Am Ziel die Brücke über die Markorka Pirola Fisch in Öl gebraten dscn2030 Regen an der oberen Tomba Feuerholz sammeln Klaus
Free CSS Template by CSSHeaven.org | Theme by ThemeLab.com, modified by Lek.sys for TaigaKanuTours.de